Nicht dass ich Sie anmachen will …

„Nicht dass ich Sie anmachen will, aber Sie sehen sehr schick aus heute.“ sagte der junge Mann, der heute Morgen – wie auch die letzten Tage – wieder rauchend vor unserem Bürohaus stand.

Ich hatte gerade mein Fahrrad abgeschlossen und meine Sporttasche aus dem Korb genommen. Ich drehte mich ganz zu ihm um. Ein smarter Typ, vielleicht Ende zwanzig, recht groß, schlank, die dunklen kurzen Haare mit Wax in Form gebracht. Ich lächelte ihn an „Dankeschön! Ja, das ist heut ein Wetter wo ich nochmal ein Kleid anziehen kann.“

Heute Morgen, nachdem ich festgestellt hatte, dass es heute 21 Grad werden sollen, hatte ich mich spontan entschieden, ein kurzes Kleid anzuziehen. Das Kleid war schmal geschnitten, schwarz gemustert, so ein typisches Büro-Kleid. Nylons waren natürlich auch notwendig und ich wählte schwarze Netzstrumpfhosen mit einem zarten Blumenmuster drin. Das war dann nicht mehr so gediegen, brauch aber auch nicht den Business-Style. Dazu dann schwarze Ballerinas, meinen anthrazitfarbenen Bench-Kurzmantel und – morgens war es ja noch kalt – schwarze Handschuhe.

Ich fühlte mich wohl, in meinem Outfit auf dem Fahrrad. Die blonden Locken lagen prima auf den Schultern, eine Haarwäsche war heute noch nicht fällig gewesen. Und jetzt, nachdem der junge Mann diesen netten Satz gesagt hatte, bekam ich das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Wo ich das jetzt schreibe, muss ich über die Bezeichnung „junger Mann“ schmunzeln. Ja, inzwischen bin ich in dem Alter, wo mir die Bezeichnung für einen Mann Ende zwanzig passend scheint. Auch wenn ich selbst noch mit meinen 55 Jahren mit „junge Frau“ angeredet werde. Naja, „gnädige Frau“ zu sagen, ist heutzutage ja nicht mehr üblich.

Advertisements

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.